Lebensgesetze

Tipps zum Aufbau von Selbstvertrauen

Hallo Glückskind,

der 3. und letzte Teil zum Thema der Woche: Selbstvertrauen steht an.

Schreib mir gerne in die Kommentare, ob du schon Dinge aus den ersten beiden Beiträgen umsetzen konntest.

Heute möchte ich dir 4 konkrete Tipps zum Aufbau deines Selbstvertrauens geben:

  1. Höre dir täglich deine neue innere Stimme an. (siehe folgender Beitrag: https://deingluecklichesleben.com/2020/05/11/selbstvertrauen—deine-innere-stimme/(öffnet in neuem Tab)
  2. Mache dir deine Erfolge bewusst
    • Führe ein Erfolgstagebuch in das du am Ende des Tages 3 Erfolge, die du heute hattest einträgst.
    • Lass deinen Tag Revue passieren und überlege was du heute geschafft hast oder gut gemacht hast. Diese Erfolge sind ein Zeichen an dein Unterbewusstsein, dass du Dinge kannst.
    • Es müssen nicht immer die mega großen Erfolge sein. Es reichen auch kleine Dinge, wie z.B. „Ich habe heute erfolgreich den Rasen gemäht.“
  3. Hinterfrage deine Gedanken und Selbstzweifel
    • Nehme deine Gedanken wahr und hinterfrage diese. „Ist das wirklich so?“ „Warum soll das so sein?“
    • Beispiel:
      • Gedanke: „Ich schaffe keine Liegestütz.“
      • Hinterfragen: „Ist das wirklich so? Habe ich es schon einmal versucht? Warum soll das so sein?“
    • Du wirst feststellen, dass sich so viele Selbstzweifel in Luft auflösen werden, weil sie einfach nicht stimmen.
  4. Erstelle eine Liste von Eigenschaften…
    • … die du an dir selbst gerne magst
    • … die du an dir selbst nicht gerne magst
    • Bei den Eigenschaften, die du nicht an dir magst sagst du laut folgenden Satz: „Ich bin bereit, mich so anzunehmen, wie ich bin, auch wenn ich xy (z.B. sehr ungeduldig) bin.
    • So bewirkst du, dass du dich selbst so akzeptierst wie du bist und du stellst gleichzeitig fest, welche Eigenschaften du an dir magst.

Hast du noch weitere Tipps für ein gesundes Selbstvertrauen?

Schreib mir gerne in die Kommentare.

Bis nächste Woche, deine Franzi!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: