Inspirationen für jeden Tag

Eigenverantwortung übernehmen und Großes bewirken

Hallo Glückskind!

welche Auswirkungen hat es, wenn ich Eigenverantwortung übernehme? Was kann ich damit bewirken und warum sollte ich das machen?

Wenn du dich gerade fragst, was Eigenverantwortung eigentlich ist, dann schau bei meinem Beitrag dazu vorbei: https://deingluecklichesleben.com/?p=2767

1.) Kontrolle über dein Leben

Übernimmst du volle Eigenverantwortung für dich und dein Leben, bist du der Chef in deinem Leben. Du hast die Kontrolle darüber. Dabei beginnt alles in deinen Gedanken. Wenn du dir klar machst, dass du über dein Denken bestimmst und dich dafür selbst verantwortlich machst, kannst du dein Denken in die gewünschte Richtung lenken. Du lässt dich nicht mehr fremd bestimmen.

2.) Reflektiere dein Handeln

Wenn du voll für das verantwortlich bist was du denkst und was du tust, wirst du auch dein Handeln reflektieren können. Was habe ich gut gemacht? Was kann ich nächstes Mal verbessern? Du wirst dadurch auch deine Schwächen erkennen und diese annehmen und akzeptieren können. Denn du bist für diese verantwortlich!

3.) Aktive Gestaltung deines Lebens

Durch deine volle Eigenverantwortung wirst du folgende Punkte unterlassen:

  • Jammern
  • Dich beschweren
  • mit dem Finger auf andere zeigen
  • andere für deine Situation verantwortlich machen

Du bist der Erschaffer und Gestalter deines Lebens. Du bestimmst was für ein Leben du führst. Gehe raus aus der Opferhaltung und rein in die Erschaffer-Rolle. Ja es wird äußere Einflüsse geben, doch du alleine bestimmst, wie du darauf reagierst!

Im nächsten Beitrag gebe ich die 3 konkrete Übungen für mehr Eigenverantwortung mit an die Hand.

Übernimmst du bereits Eigenverantwortung? Wenn ja, was sind deine Erfahrungen damit?

Bis bald, deine Franzi!

Mit diesem Artikel nehme ich an der tollen Blogparade von Lisa Marie teil: https://lisa-marie-travel.de/blogparade-corona/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: