Zitate Frau Herz_1
Ziele & Lebenssinn

Schwierige Situationen im Leben passieren auch für dich!

Hallo Glückskind!

Ich glaube fest daran, dass das Leben für uns immer das Beste bereithält. Und das bedeutet nicht, dass alles, was uns passiert, immer gut und schön ist.

Frau Herz

Dieses Zitat stammt aus dem Buch von Frau Herz, das ich euch in diesem Blogbeitrag bereits vorgestellt habe.

Kannst du diese Grundeinstellung teilen?

Ich kann diese Frage ganz klar mit JA beantworten. Ich bin fest davon überzeugt, dass in deinem Leben nichts durch Zufall geschieht. Alles was dir geschieht ist immer für dich; niemals gegen dich. Das heißt auch, dass sowohl die schönen und guten Situationen im Leben, als auch die schlechten und düsteren für dich geschehen.

Wie können schlechte Situationen im Leben für mich geschehen?

Noch bis vor ein paar Jahren konnte ich das auch nicht nachvollziehen. Wie soll etwas schlechtes für mich geschehen und zu meinem Leben beitragen? Im Nachgang betrachtet und mit dem Wissen, das ich durch die Persönlichkeitsentwicklung und durch die Arbeit an und mit mir selbst habe kann ich die Aussage nachvollziehen. Ich will nicht sagen, dass ich es immer gleich verstehen kann, aber ich bin auf einem guten Weg.

Wenn in deinem Leben eine schwierige Situation auftaucht, hat das einen Grund. Das Leben will dir damit etwas sagen bzw. zeigen.

Beispiel:

Du bist in deinem Beruf sehr eingespannt. Du arbeitest sehr viel und nimmst dir keine Zeit mehr für dich. Das dauert nun schon mehr als ein halbes Jahr an. Eines Morgens willst du wie immer aufstehen – du kannst aber nicht. Irgendwie schaffst du es einfach nicht aus dem Bett zu kommen. Dein ganzer Körper fühlt sich sehr schwer an. Deine Gedanken kreisen nur noch um deine ganzen ToDos. Du fühlst dich hilflos. Irgendwann hast du es dann vom Bett ins Badezimmer geschafft. Nachdem du dich fertig gemacht hast rufst du deinen Hausarzt an. Du denkst dir, er soll dir einfach etwas geben und dann geht das schon wieder. So einfach ist es aber nicht. Der Arzt erklärt dir, dass dies eine starke Erschöpfungserscheinung ist. Dein Körper ist komplett ausgelaugt. Du benötigst dringend Erholung und Entspannung.

Dieses Beispiel zeigt sehr schön wie das Leben dir schwierige Situationen als Botschaft schickt. Hiermit will dir das Leben zeigen, dass

  • eine Veränderung/Korrektur notwendig ist
  • du dir wieder mehr Zeit für dich selbst nehmen solltest
  • du so nicht mehr weitermachen sollst
  • etwas nicht mehr im Gleichgewicht ist

Ich bin der Meinung wir sollten lernen diese Botschaften in unserem Alltag und unserem Leben zu erkennen und anzunehmen.

Richtiger Ort

Das Leben hält immer das Beste für uns bereit

Diese Aussage finde ich so schön. Sie hilft dir eine positive Grundstimmung zu erhalten. Achte doch einmal in deinem Alltag darauf. Wenn dir etwas gut gelingt oder einfach nur wenn die Sonne scheint, mache dir bewusst: Das Leben hält immer das Beste für dich bereit. Du kannst es auch so machen, dass du dir diese Aussage auf verschiedene Zettel schreibst und sie überall in deiner Wohnung verteilst. Dann ist es immer gegenwärtig. Probiere es mal aus.

Ich verbinde mit der Aussage auch, dass es einen Grund gibt warum jeder einzelne von uns auf dieser Erde ist. Du sollst bestimmte Erfahrungen machen und diese Erfahrungen sind von Grund aus positiv und tragen zu deinem Leben bei. Deshalb hält das Leben auch immer das Beste für dich bereit. Driftest du im Laufe deines Lebens in eine andere Richtung, als vorgesehen, ab schickt dir das Leben Botschaften, die dir den Weg wieder weisen. Je nachdem wie weit du von deinem Weg abgekommen bist können diese Botschaften sehr schwierig sein. Wenn du entsprechend reagierst wirst du im Nachgang erkennen, dass das Leben nur das Beste für dich wollte.

Im Leben gibt es immer zwei Seiten. Zu gut und schön gehört auch schwierig und düster. Doch ich glaube fest daran, dass das Leben immer das Beste für uns bereithält. Wenn du es schaffst diese Grundhaltung in dir zu festigen wirst du leichter und glücklicher durch dein Leben gehen.

Teile gerne deine Gedanken unter diesem Beitrag.

Alles Liebe, deine Franzi

Kommentar verfassen